Professur für Technology-Enhanced Learning
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Abschlussarbeiten

Sie sind an einem Thema für eine Abschlussarbeit oder Zulassungsarbeit interessiert, die im Zusammenhang mit unseren Forschungsgebieten Bildungstechnologie, E-Assessment oder Didaktik der Informatik steht?

Wir sind auch immer Ihren eigenen Vorschlägen, Ideen und Beiträgen aufgeschlossen - zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie daran interessiert sind, eine Bachelor-, Master- oder Zulassungsarbeit in einem unserer Forschungsgebiete zu schreiben.

Sie können Ihre Abschlussarbeit sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache verfassen.

In Bearbeitung

  • Bachelorarbeiten
    • Simeon Weigel: Ansätze zur einfachen Datenerhebung im traditionellen Übungsbetrieb
    • Maxim Smirnov: On the Influence of HATC Parameters on Collusion Detection in Online Exams (Kooperation mit DBS-Lehrstuhl)
    • David Schmutz: Entwicklung eines webbasierten CNF-Rechners mit Practice Mode zur
      Verbesserung des Verständnisses formaler Sprachen in der Informatik (Arbeitstitel, Kooperation mt TCS-Lehrstuhl)
    • Anni Zhang: Untersuchung von Open Source LLMs zur Generierung von Feedback für Programmieraufgaben
    • zwei in Vorbereitung
  • Masterarbeiten
    • zwei in Vorbereitung
  • Zulassungsarbeiten
    • Luca Weyhofen: Entwicklung und Evaluation einer interaktiven Lernumgebung zur Förderung der Fehlerbehebungskompetenz von Programmieranfängern in Java
    • eine in Vorbereitung

Abgeschlossen

  • Bachelorarbeiten
    • Zoe Jebing (2024): Unterstützungstool für die Erstellung von Protokollen mündlicher Prüfungen und Nutzung von Assessment Analytics
    • Elisabeth Simbürger (2024): Qualitative Trendanalyse von Haskell-Peer-Code-Reviews
    • Marvin Hager (2024): Student-centered Live-Feedback using Error-Clustering in an Introductory Programming Course
    • Victoria Possart (2024): Analyse und Entwicklung eines Workflows und Austauschformats für Forschungsdaten über E-Assessment Systeme
    • Lea Patricia Sigethy (2024): Evaluation einer mobilen Anwendung zur Studienorientierung im Fach Informatik
    • Andreas Götzfried (2024): Supporting Classroom Orchestration Using a Live Teacher Dashboard
    • Isabel Klug (2023): Investigating Motivational Designing Features For Improving E-Learning User Interfaces
    • Leo Egorov (2023): Automatic Generation of Feedback for Multiple Choice Questions to Support Teaching Assistants
    • Vasco Mano (2023): Quantitative and Qualitative Analysis of Peer Reviews from an Introductory Programming Course
    • Markus Manlik (2023): A Didactic, Web-based Tool for the Powerset Construction of Finite Automata
    • Zoë Schreiner (2023): A Prototype for Efficiently Marking Large Amounts of (Short) Open-Ended Questions
    • Isabell Wanderwitz (2023): Using Peer Review to Learn Programming – A Literature Review
    • Halim Lawal (2022): Secure Integration of External Services into the E-Assessment Environment GATE
    • Cosima Schenk (2022): Anforderungsanalyse und Design eines Tools zur Bildung von Lerngruppen
    • Julia Lapin (2022): Gamification & selbstreguliertes Lernen: Ein erweiterter Ansatz der Gamification zur Förderung von ökologischem und nachhaltigem Handeln
    • Zora Wurm (2021): Design und Evaluation einer Plattform zur Unterstutzung des agilen Unterrichtens
    • Jana Klinitska (2021): Vergleich von Plagiatserkennungsmethoden für Programmieraufgaben
    • Moritz Böhm (2021): Unterstützung von Lehrenden und Lernenden durch Learning Analytics Visualisierungen
  • Masterarbeiten
    • Sigrid Klinger (2024): Untersuchung eines adaptiven, auf der Etymologie basierenden Referenzwerks zum Kanji-Studium
    • Maximilian Kristen (2024): Crowdsourcing Dialectal and Situational Utterances for Training Cochlear Implant Wearers
    • Felix Gutjahr (2023): Erkennung von Plagiaten bei Programmier-Lückentext-Aufgaben in Online-Prüfungen
    • Viola Weickenmeier (2023): Identifying hidden structures among Research Papes for E-Assessment Systems
    • Tamia Bosch (2022): Self-reflection and Peer-Feedback as Tools to support long-term sustainable shopping behavior
    • Jennifer Herner (2022): Scaffolding and Orientation Support in Video Learning Using a Hierarchical Knowledge Mapping System
    • Florian Holzinger (2021): Kollaborative Unterstützung bei der semi-automatisierten Bewertung von
      Programmieraufgaben
    • Michael Käsdorf (2021): Designing Memory Palaces for Virtual Reality Environments
    • Herrmann Elfreich (2020): Konzeption und Evaluation eines mobilen unterrichtsbegleitenden Unterstützungssystems
  • Zulassungsarbeiten
    • Josef Guggenberger (2024): IT-Sicherheit Lehren und Lernen – Didaktische Ansätze zur Vermittlung von Websicherheitskonzepten im Informatikunterricht
    • Dennis Stanglmair (2022): Entwicklung und Evaluation eines webbasierten Lernpfads für Binärbäume
    • Patrick Kaufmann (2021): Unterrichtsequenz zum Thema Blockchain im Informatikunterricht