Professur für Technology-Enhanced Learning
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschung

Die Gesellschaft ist auf dem Weg zu einer digital geprägten Kultur. Aktuell wird dieser Trend durch die COVID-19-Krise in nahezu allen Bereichen stark angetrieben. Dies betrifft insbesondere auch die Lehre an (Hoch-)Schulen, die seit dem Sommersemester 2020 fast ausschließlich digital stattfindet. Sehr wahrscheinlich wird die Bedeutung von Bildungstechnologien auf Grund der Erfahrungen, die Lehrende und Lernende jetzt mit dem Einsatz sammeln, auch über die aktuelle Krise hinaus noch weiter zunehmen. Daher ist es sinnvoll zu untersuchen, wie weit verbreitete und innovative Technologien im Bildungskontext erfolgreich eingesetzt werden können.

Die Forschungsgruppe beschäftigt sich u.a. mit der Unterstützung bzw. der Optimierung des Lehrens und Lernens durch digitale Medien und Technologien in Zusammenhang mit (semi-)automatisch generiertem Feedback, Kooperation, Kommunikation und sozialer Interaktion. Das Ziel ist es, diese Möglichkeiten speziell im Bereich E-Assessment weiter zu erforschen, innovative Ansätze zu entwickeln und hinsichtlich Akzeptanz, Effektivität, Effizienz und Lernförderlichkeit zu evaluieren.

Forschungsinteressen

  • Technology Enhanced Learning
  • E-Assessment
  • Learning Analytics
  • Computer-Supported Collaborative Learning

Projekte